Perfekt! Genau wie du bist.

Letzten Montag bin ich zum ersten Mal, seit wir in Kununurra sind, zum Frauenbibelkreis gegangen. Ständig hatte ich irgendwelche Ausreden, weshalb ich vorher nicht gegangen bin – letzten Montag war meine einzige Ausrede, dass ich keine Lust hatte. Und das gilt natürlich nicht. :)

Gott hat an diesem Abend wirklich zu meinem Herzen gesprochen. Dabei haben sich die Themen vom Sonntaggottesdienst und dem Bibelkreis so toll ergänzt, dass es mich die ganze Woche nicht losgelassen hat. Deshalb wollte ich meine Gedanken gerne mit euch teilen.

Montag haben wir folgenden Psalm gelesen:

Herr, du erforschst mich und kennst mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du Herr, nicht völlig wüßtest.

Von allen Seiten umbibst du mich und hälst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht? Stiege ich hinauf zum Himmel, bist du da; machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da!

Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, so würde auch dort deine Handd mich führen und deine Rechte mich halten! Spräche ich:“Finsternis soll mich überfallen und das Licht zur Nacht werden um mich her!“, so ist auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtet wie der Tag, die Finsternis wie das Licht.

Denn du hast meine Nieren gebildet, du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden,

Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war… Psalm 139

Dieser Psalm ist so mächtig! Ich werde ganz klein und demütig, wenn ich darüber nachdenke, wieviel Energie und Gedanken der große Schöpfer allen Daseins in mich, mein kleines Leben gesteckt hat! Es ist so unbeschreiblich, dass er mich genauso gemacht hat, wie ich sein sollte – mit PCOS, ohne Kinder, mit Macken, die ich am liebsten loswerden würde. Genauso wollte er mich! Er hat meine Entwicklung beobachtet von dem Moment an, als ich entstanden bin.

Erst konnte ich folgenden Abschnitt nicht recht verstehen:

Von allen Seiten umbibst du mich und hälst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht? Stiege ich hinauf zum Himmel, bist du da; machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da!

Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, so würde auch dort deine Handd mich führen und deine Rechte mich halten! Spräche ich:“Finsternis soll mich überfallen und das Licht zur Nacht werden um mich her!“, so ist auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtet wie der Tag, die Finsternis wie das Licht.

Warum sollte ich denn vor Gott weglaufen, mich verstecken, oder fliehen wollen? Und dann habe ich daran gedacht, wie es ist, wenn ich down bin, wenn es mir richtig schlecht geht. Ich muss einfach weg. Ich kann niemanden in meiner Nähe haben. Ich tappe in meiner eigenen Dunkelheit der Trauer und Verzweiflung. Die Spirale der negativen Gedanken ist schnell zur Stelle und alles scheint finster und ungerecht. Doch genau dort ist mein Heiland! Er ist derjenige, der Licht ins Dunkel bringt und mich aus der Grube zieht, mir wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Er hat mich perfekt gemacht, sein Kind, sein Meisterstück. Es ist ihm kein Geheimnis, warum ich keinem Kind das Leben schenken kann, er sieht das ganze Bild und kennt das Ende des Weges.

Und genauso ist es auch bei dir! Du bist wunderbar und kunstvoll gemacht. Du besitzt Gaben, die dringend benötigt werden, die einmalig und wichtig sind. Du bist ein Meisterstück und er liebt dich so sehr, dass er deine Entwicklung vom ersten Moment beobachtet hat. Als noch niemand von deinem Dasein wusste, hat er schon all diese einmaligen Eigenschaften für dich festgelegt und dich zu dem geformt, der du sein solltest.

Alles, was wir beide jetzt noch machen müssen, ist: ihm die Verantwortung abgeben. Das Ruder an ihn übergeben und seinen Weg gehen. Er zeigt so deutlich, was er von dir will und genau diese Richtung ist auf dich zugeschnitten. Warum musst du dir den Kopf zerbrechen über Dinge, die du nicht ändern kannst und dich verzweifelt im Kreis drehen? Er führt dich so unbeschreiblich genial! Das letzte, das ich mir für mein Leben vorgestellt habe, war am anderen Ende der Welt zu leben! Ich habe nicht erwartet, dass ich mit meiner großen Liebe durch naturbelassene Schluchten klettern würde, nur um ein paar Runden zu schwimmen! Wer hätte gedacht, dass wir mit unserem gebrochenem Englisch ein ganz neues Leben beginnen würden und so viele Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen würde?

Wir fühlen uns hierhin berufen und genau aus diesem Grund sind wir glücklich hier zu sein. Gott schenkt Erfüllung und das Maximum an Glück und Zufriedenheit wenn man am richtigen Ort mit der richtigen Einstellung in seinem Dienst steht.

Wenn er so viel Liebe und Energie in mich investiert, wird er auf jeden Fall auch dafür sorgen, dass mein Leben nicht nur einen guten Start, sondern auch ein gutes Ende hat. Ich muss ihn nur machen lassen. Und du auch!

Gruß

Kommentar verfassen

